Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2010

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

August

 

AE 14. August 2010

Lohsdorf: Am heutigen Tag sollte eigentlich das 3. Große Bahnhofsfest steigen, woraus ja leider nichts wurde. Verzögerungen bei der Abgabe des Fördermittelantrages durch unvorhersehbare Probleme ließen einen rechtzeitigen Gleisbaustart nicht mehr zu. Auf dem vorhandenen Gleisstück war ein Einsatz der IK Nr.54 mit Wagen unwirtschaftlich. Trotzdem fanden sich einige Vereinsmitglieder ein und richteten einen Tag der offenen Tür aus. Dieser war mäßig besucht, doch einige interessierte Eisenbahnfreunde nutzten die Möglichkeit sich umfassend zu informieren.

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen und weil die Gelegenheit günstig erschien wurde nun endlich Hand an unsere V10C gelegt. Mit fachkundiger Unterstützung wurde die Lok unter die Lupe genommen um erforderliche Instandsetzungsarbeiten aufnehmen zu können.

Im Werkstattteil des Güterbodens konnte man indes Putzarbeiten beobachten. Es wurden Fehlstellen im Putz ausgebessert. Zudem waren einige Vereinsmitglieder mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Ziel ist es die Lok lauffähig herzurichten und eine Genehmigung des LfB für den Bauzugeinsatz zu erhalten. Dazu wurden die Kuppelstangen und das Bremsgestänge demontiert. Nach dem Ausachsen wurde die Lok auf zwei Schwellenstapeln abgestellt. Der defekte Bremsluftbehälter ist ausgebaut worden und wird demnächst durch einen Neuen ersetzt. Die Radsätze wurden abgesattelt um den Zustand der Radsatzlager zu begutachten, der Zustand des Fahrwerkes kann allgemein als gut bezeichnet werden.

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 28.01.12