Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2010

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

Februar

 

AE 10./ 26./ 27. Februar 2010

Lohsdorf: Entsprechend unseres Vorhabens den Bahnhof Lohsdorf künftig besser der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, begannen die Arbeiten im Güterboden. Hier soll ein Besucherbereich entstehen. Neben einem Wetterschutz wird hier zukünftig auch ein kleiner Tresen stehen an dem Getränke und kleine Snacks angeboten werden.

Um mit dem sparsamen Ausbau (Nutzbare Herrichtung) beginnen zu können musste erst einmal der Putz und angelagerte Graukalk, welcher zu LPG Zeiten hier eingelagert war, entfernt werden. Danach wurde alles gründlich abgekärchert. Wie man sehen kann war dies eine sehr staubige Arbeit.

Später wurden die alten Dielen herausgehoben um den Unterbau inspizieren zu können. An einigen Stellen war der Boden bereits abgesunken. Auch unter dem Boden mussten wieder Unmengen an Kalk ausgehoben und abtransportiert werden.

Staubig und anstrengend aber eben nötig

Eine erste saubere Wand Ein erster Blick unter die Dielen

Auf den ersten Blick sehen die Balken unter den Dielen recht gut aus. Später stellte sich heraus, dass fast alle Balkenköpfe im Mauerwerk morsch und abgezehrt waren. Sicher eine Folge der Kalkablagerungen in Verbindung mit feuchtem Mauerwerk.

In der Folge wurden alle morschen Balkenköpfe entfernt und die verbliebenen Balken gerichtet und auf Betonfundamenten aufgemauert. So konnte wieder ein tragfähiger Unterbau geschaffen werden.

Um einen ungehinderten Zugang zum Werkstattbereich zu schaffen, wurde damit begonnen eine Tür zu vergrößern. Ebenso wurden 2 zugesetzte Fenster reaktiviert um etwas mehr Licht im Raum zu gewinnen.

Knüppelharte Kalkreste müssen raus

Auch die Junioren sind voll bei der Sache Rest eines abgefaulten Balkenkopfes

Die im Hintergrund zu sehende Tür... ... wird auf Grund des erhöhten Bodens vergrößert

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

 

AE 03.02.2010

Essen fassen ist angesagt

Bei dem schönen Wetter schmeckt´s auch draußen

Ebenfalls bei herrlichem Winterwetter hatten wir Besuch von Mitgliedern der GdL. Bei Ihrem Ausflug machten sie Station in Kohlmühle um einen Imbiss zu nehmen und sich über die Arbeit unseres Vereines zu informieren. Die 14 Gäste nutzten die wärmenden Sonnenstrahlen gern, zogen sich aber später doch an den ordentlich geheizten Ofen im Schalterraum zurück. Dies war bereits die zweite angemeldete Gruppe in diesem Jahr... und es soll nicht die Letzte sein in diesem Monat :-)

>Seitenanfang<

 

AE 13.02.2010

Nur eine Woche später durften wir eine Familie bei uns begrüßen. Im Rahmen eines runden Geburtstages sollte der Tag etwas aufgelockert aber dennoch informativ gestaltet werden. Bei der Planung des Programms konnten wir trotz der Schneemassen auf die Wünsche der Gäste eingehen. So konnten wir neben dem Imbiss in Lohsdorf mit heißem Glühwein im Schwarzbergtunnel für gute Laune und Erwärmung sorgen. Den Abschluss des Besuches bildete ein schnelles Kaffeetrinken in Kohlmühle.

Wir möchten uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen zum gelingen der Geburtstagsfeier beigetragen zu haben.

 

Familienfoto in Lohsdorf

 

>Seitenanfang<

 

AE 19. bis 21.02.2010

Am 3. Februarwochenende präsentierten wir uns erneut mit unserer Modellbahnanlage. Die Messe Dresden war Gastgeber für die 6. Erlebnis Modellbahn. Veranstalter der Messe war der MEC Pirna.

Nicht nur wir, sondern auch die Veranstalter waren mit der Resonanz und dem Ablauf der Messe sehr zufrieden. So hoffen wir bei der 7. Messe dieser Art wieder dabei sein zu dürfen.

>Seitenanfang<

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 28.01.12