Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2010

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

März

 

Alle AE Lohsdorf im März 2010

Lohsdorf: Im Güterboden gehen die Arbeiten weiter! Wegen des Kärcherns muss der Raum derzeit noch austrocknen. Derweil konnten anderswo auf einen Tipp hin Dielen geborgen werden. Diese gebrauchten aber noch guten Dielenbretter passen sehr gut zum historischen Gesamteindruck und waren obendrein zum Nulltarif zu haben.

Auch in Sachen Packmeister gehen die Bemühungen weiter. Expertenmeinungen wurden eingeholt und Angebote zum Wiederaufbau liegen vor.

Natürlich bleiben wir auch mit dem 3. Bauabschnitt am Ball. Bis zum Großen Bahnhofsfest soll dieser Bauabschnitt über die Kreisstraße mit Weiche 3 fertig gestellt werden. Zumindest wenn es nach uns geht! Derzeit fehlt uns leider noch eine Unterschrift um den Fördermittelantrag einreichen zu können. Zumindest konnte schon einmal die Fällgenehmigung für die Bäume auf dem Bahndamm erlangt werden. Insofern kann auf obigem Foto schon von einem historischen Bild gesprochen werden ;-)

Auch in die andere Richtung talwärts schauen wir nach wie vor und hoffen dass sich auch da möglichst bald etwas bewegen lässt.

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

 

AE 19./20.03.2010

Kohlmühle: Beim 1. großen Arbeitseinsatz in diesem Frühjahr konnte wieder viel bewegt werden und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zunächst wurde eine Schleuse vor unserem Bahnhofsgebäude reaktiviert. Nachdem Unmengen an Schmutz und Schlamm geborgen worden war die gerade noch nur 30 cm tiefe Schleuse plötzlich so groß, dass unser Junior beinahe darin verschwand. Ein anschließender Test stimmte uns freudig, denn das Wasser lief problemlos ab. Wollen wir hoffen dass auch diese schmutzige Arbeit dazu beiträgt das Mauerwerk von aufsteigender Feuchtigkeit zu entlasten.

Dank der erneuten Unterstützung durch die Firma ALBERT Transporte und Handel aus Bad Schandau konnte ein weiterer Dreckhaufen von unserem Gelände fachgerecht entsorgt werden. Dazu wurde ein Radlader angefahren, welcher die zu entsorgende Fuhre auf einen LKW verbrachte. Anschließend wurde die Ladung auf die Deponie gefahren.

Kurz darauf waren schon die ersten Mitglieder mit Harken zur Stelle um das Gelände eben zu ziehen und Rasen einzusähen.

Ebenfalls von der Firma ALBERT wurde uns an diesem Wochenende eine Hebebühne zur Verfügung gestellt. Mit deren Hilfe konnten auf dem gesamten Bahnhofsvorplatz die Bäume beschnitten werden. Morsche Äste, die zur Gefahr hätten werden können wurden beseitigt und eine ansprechendere Optik hergestellt. Wahrscheinlich wurden derartige Pflegearbeiten an den Bäumen bisher nicht durchgeführt. Als positiven Nebeneffekt können wir vermelden: "Lichtraumprofil frei geschnitten" ;-)

Dank umfassender Belehrungen zur Arbeitssicherheit, geeigneter Schutzkleidung und weiterer Sicherungen konnten Personen und Sachschäden vermieden werden.

So sah es vor der Baumpflege aus Die Hebebühne ist aufgebaut

In luftiger Höhe war es ziemlich wackelig... ... aber man gewöhnt sich daran.

Aufräumen gehört natürlich auch dazu Und so sieht das Ergebnis aus

>Seitenanfang<

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 28.01.12