Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2011

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

Januar

 
 

AE: 18.01.2011

Lohsdorf: Bei einem kleinen Arbeitseinsatz unter der Woche konnte der schon im Dezember letzten Jahres geplante Transport des Führerhauses unserer V10C durchgeführt werden. Damit kann nun auch mit der Reparatur selbigen begonnen werden. Neben Sandstrahlen, Entrosten, und Schweißen steht Lackieren auf dem Programm. Damit geht die Aufarbeitung der Lok weiter voran, sodass mit einer Inbetriebnahme zum Bahnhofsfest gerechnet werden kann. Den Transport realisierte die Firma Abschleppdienst und Autoverwertung Hänsel aus Ehrenberg.

Führerhaus und Motorhaube hängen am Haken und werden in eine Werkstatt nach Sebnitz verbracht

Neustadt in Sachsen: Im Anschluss an den Transport konnte im Werksgelände der CAPRON GmbH die Gleisrückbaustelle eingerichtet werden. Damit stehen zum ersten großen Arbeitseinsatz diesen Jahres alle benötigten Werkzeuge vor Ort zur Verfügung.

>Seitenanfang<

 
[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

 
 

AE: 18.01.2011

Neustadt in Sachsen: Am ersten regulären, wenn auch sehr kurzfristig angesetzten, Arbeitseinsatz in diesem Jahr, nahmen immerhin 7 Vereinsmitglieder teil. Bei Temperaturen knapp unter Null Grad Celsius lief die Arbeit besser und reibungsloser als erwartet. Auf dem Programm stand der Anfang des uns wohl noch längere Zeit beschäftigenden Gleisrückbaus im ehemalige Fortschrittwerk, heute Capron. An dieser Stelle sei besonders der Werkleitung für das Vertrauen und die Kooperation gedankt. Die Möglichkeit, quasi vor der eigenen Haustür, Material in dieser Größenordnung bergen zu dürfen, ist ein großes Glück aber auch eine ebenso große Herausforderung.

Die ersten Schrauben werden gelöst

Ca. 1.000 Meter Arbeit liegen vor uns Zur Pause ein Heißgetränk aus der Containerküche
Demontage der Weichenböcke Kleineisentransport, für heute ist Feierabend

>Seitenanfang<

 
 

AE: 29.01.2011

Neustadt in Sachsen: Nachdem der letzte Arbeitseinsatz relativ Schneefrei über die Bühne gebracht werden konnte, war die Hoffnung groß es würde nicht wieder allzu sehr schneien. Doch bereits am nächsten Tag vielen wieder die ersten Flocken vom Himmel. Mal mehr, mal weniger Schnee fiel so die ganze Woche, sodass wieder eine geschlossene Schneedecke über der Gleisbaustelle lag. So galt es zunächst mit Schaufeln und Besen ausgestattet die Rippenplatten freizulegen. Dank der zahlreich und hoch motiviert erschienenen Vereinsmitglieder konnte wieder einiges geschafft werden. Eine große Erleichterung und Arbeitsbeschleunigung ermöglichte der zweite Robel der trotz kleiner Startschwierigkeiten recht zügig zum Einsatz kommen konnte. Das herrliche Winterwetter trug ebenfalls zur guten Stimmung bei.

Etwas Starthilfe-Spray brachte den Motor zum laufen. Mit zwei Schlagschraubern konnte ordentlich Strecke gemacht werden. Die unter der Schneedecke versteckten Rippenplatten mussten freigelegt werden bevor die Technik zum Zuge kommen konnte

>Seitenanfang<

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.12