Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2011

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

April

 

AE 02.04.2011

Lohsdorf: Zum ersten Einsatz im April wurde in Lohsdorf der für den 09. April geplante Schienentransport vorbereitet. Dazu wird es noch einen oder zwei weitere Arbeitseinsätze unter der Woche geben. Um mit den schweren Tiefladern nicht den Bahnsteig zu ruinieren ist es notwendig die Gleisanlage mittels ausgelegter Schwellen zum befahren zu präparieren.
Auf den Schwellen werden die Transporte in das Bahnhofsgelände rollen. Zum Be- und Entladen werden Bagger vor Ort nötig sein. Neben dem Bauwagen werden die Schienen dann gelagert

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

 

AE 09.04.2011

Neustadt in Sachsen / Lohsdorf: Nachdem nun in den vergangenen Wochen bei Capron in Neustadt fast 1 Kilometer Gleise abgebaut wurden, stand nun der Abtransport nach Lohsdorf auf dem Programm. Bereits früh um 7.00 Uhr war Arbeitsbeginn und kurze Zeit später rollte der erste Tieflader an die Baustelle heran. Nach dem Verladen von 40 Schienen zu je etwa 12 Meter Länge rollte der LKW zum Abladen ins 8 km entfernte Lohsdorf. Zeitgleich wurde bei Capron schon ein zweiter Tieflader abgefertigt. Dieser verlies gegen Mittag das Gelände Richtung Lohsdorf. Kurz nach dessen Entladung in Lohsdorf erreichte die dritte Fuhre unseren Materialsammelplatz. Gegen 17.00 Uhr konnten dann die Transporte abgeschlossen werden. Bis auf ein paar Gitterboxen mit Kleineisen wurde alles nach Lohsdorf verbracht.

Der 1. Transport wird beladen

Abladen des 2. Transportes in Lohsdorf Ein Teil der Kleineisen die wir wieder verwenden

Lohsdorf: Um mit der Aufarbeitung der Lok weiter voran zu kommen, wurde diese nun eingerüstet. Das Führerhaus und die Motorhaube sind noch in Sebnitz wo sie gesandstrahlt werden sollen und den Grundierlack erhalten. Als zukünftige Farbgebung wird der Vereinsvorstand den Eigentümern und dem eventuellen Lacksponsor vorschlagen: Karosserie und Rahmen blau, Fahrwerk rot und Kuppelstangen schwarz. Dies würde der Farbgebung zu Dienstzeiten in Unterwellenborn entsprechen. Alternativ käme schwarz/rot in Frage, wird aber nicht favorisiert. Zwischenzeitlich sind weitere Bremsenteile von der Revision zurück. Als nächstes steht der Austausch der Elektronik auf dem Plan.

Unsere V10C a´la Christo und Jeanne-Claude :-D

>Seitenanfang<

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.12