Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2010

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

Mai

 

Alle AE im Mai 2010

Kohlmühle / Lohsdorf: Im Mai lief unsere Vereinsgastronomie zur Hochform auf. Zahlreiche Besucher konnten empfangen werden und schätzten das Angebot. Nicht nur an den Feiertagen konnte so für Entspannung in der Vereinskasse gesorgt werden. Mehrere geführte Wanderungen entlang der Schmalspurbahn wurden ebenfalls durchgeführt. So nutzten beispielsweise auch die Löbauer Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt für einen Abstecher ins Schwarzbachtal. Stilecht reiste man mittels Fekeltaxe in Kohlmühle an. Am Nachmittag holte der kleine Zug die Fahrgäste wieder in Kohlmühle ab.

VT 772 413-1 beim "wenden" in Kohlmühle

Eine kleine Besonderheit war dabei der Fahrtrichtungswechsel. Die von Neustadt in Sachsen kommende Ferkeltaxe kreuzte in Sebnitz mit der Regionalbahn von Bad Schandau nach Pirna, fuhr nach Kohlmühle und nach einem kurzen Halt zurück nach Sebnitz um wieder mit der nach Schandau fahrenden RB zu kreuzen.

Bewirtung zu Himmelfahrt

Löbauer Eisenbahnfreunde in Lohsdorf

Doch nicht nur mit vereinseigenen Fahrzeugen finden große und kleine Eisenbahnfreunde zu uns. Auch mit der Regionalbahn kommen bisweilen kleinere und größere Besuchergruppen. Während wie im Beitrag unten in Lohsdorf am Besucherbereich und an den Schwellenstapeln gearbeitet wird leert sich am Bahnsteig in Kohlmühle der Triebwagen.

RB von Bad Schandau kommend...

... nun als Leerzug nach Sebnitz ;-))

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

Lohsdorf: Die Arbeiten am Besucherbereich gehen weiter voran. Die Wände sind fertig verputzt, neue Fensterläden wurden angefertigt. Des weiteren wurde die Dielung im Obergeschoss fertig gestellt und somit die Raumdecke geschlossen. Sobald der Maler sein Werk beendet hat können die neuen Lampen im historischen Design angebracht werden.

Auf dem Gelände geht es vorwärts beim Abtragen und Herrichten der Schwellenberge. Fast alle 2000 Schwellen sind nun auf das richtige Maß gebracht und stehen zum Einbau bereit.

   

   

   

 

>Seitenanfang<

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 28.01.12