Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2010

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

April

 

AE 10./11. April 2010

Lohsdorf: Bei sehr regnerischem Wetter wurden die zuvor gesicherten und nach Lohsdorf verbrachten historischen Baustoffe, in diesem Fall Dielung, einer erneuten Verwendung zugeführt. Zuvor waren die Tragbalken durch Untermauerungen wieder in die erforderliche Lage gebracht worden. Der Einbau einer vollständigen Elektroanlage für Versorgung (Theke), Beleuchtung und externe Dinge wurde vorangetrieben.

Zuvor erreichte den Schwarzbachbahnverein am gleichen Tage noch eine *sehr angenehme Nachricht*. Der Ressortleiter Bau hatte in einer Rundmail an alle Vereinsmitglieder um eine Spende gebeten, um den Besucherbereich (auch aus hygienischen Gründen) zu putzen. Aufwand: ca. 400,- €.
Die Frau eines Lohsdorfer Vereinsmitgliedes hat aufgrund dieses Aufrufes die Einwohnerschaft von Lohsdorf persönlich (!) um Spenden für dieses Projekt gebeten und eine Sammlung durchgeführt. Der Ressortleiter Bau durfte das Ergebnis von 618,- € am Sonnabend, den 10.04.2010 freudig entgegen- nehmen. Auf dem Konto gingen weitere 100,- Euro ein. Damit wurden die weitsichtigen jahrelangen Bemühungen des Vereines für die Einführung eines sanften Tourismus in dieser Region der Sächsischen Schweiz auf eindrucksvolle Weise unterstützt.

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

 

AE 17. April 2010

Lohsdorf: Bei außerordentlich schönem Sonnenschein konnten wieder wichtige Arbeiten im Bahnhof Lohsdorf erledigt bzw. abgeschlossen werden. Der Freischnitt der Trasse Richtung Unterehrenberg geht (mit zum Teil Ortsansässigen) gut voran. Jahreszeitliche Pflegearbeiten im Bahnhof Lohsdorf konnten nahezu abgeschlossen werden, so dass einer Saisoneröffnung am 30.04.2010 nichts im Wege steht. Nachdem klar ist, dass der Besucherbereich am 24.04.2010 geputzt werden wird, waren noch viele Rest- bzw. Vorbereitungsarbeiten notwendig, so konnte der Türrahmen zum Werkstattbereich eingeputzt und die Unterputzinstallation der Elektroanlage abgeschlossen werden. Restarbeiten am Fußboden sind ebenfalls abgeschlossen und Verfugungen im Außenbereich wurden weiter vorangetrieben. Die Bauschuttabfuhr ist ebenfalls abgeschlossen worden. Damit sind die Vorarbeiten für das Putzen des Besucherbereiches umfassend abgeschlossen. Für künftige Projekte konnten an diesem Tag wertvolle historische Baustoffe geborgen und eingelagert werden.

Der Putz ist ab... ... die Wände gekärchert...

... alles fertig zum Verputzen Hier soll in kürze das Lohsdorfer Ausziehgleis liegen

>Seitenanfang<

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 28.01.12