Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2007
 

 
 
29.06.2007 - Auch wenn es momentan den Anschein erwecken könnte, dass die Vereinsarbeit seit dem Highlight, unserem Bahnhofsfest im August 2006 stagniert, sei allen Skeptikern gesagt:

Wir sind auf einem guten Weg!

Zur Jahreshauptversammlung Zu diesem Schluss konnten wir nach Auswertung der aktuellen Gegebenheiten zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung Anfang Februar kommen. Nicht ohne Stolz auf das Erreichte konnten wir auf das vergangene Jahr blicken.

Im Anschluss an den Jahresrückblick erfolgte die Festlegung des weiteren Vorgehens bezüglich der Weiterführung des Aufbaues der Schauanlage Bahnhof Lohsdorf. Erstmals dabei waren 2 Vertreter der Zittauer Schmalspurbahner. Diese gaben uns wertvolle Tipps und regten einen raschen Streckenbau an. Dabei sicherten sie uns ihre technische Unterstützung zu.

Trotz kontroverser Debatte konnten wir am Ende gute Abstimmungsergebnisse erzielen. Auf Details möchte ich hier noch nicht eingehen, konkrete Vorhaben werden zeitnah bekannt gegeben. Nur soviel, mittelfristig sollen wieder Züge talwärts rollen.

In den letzten 6 Monaten gab es zahlreiche Aktivitäten zur Vorbereitung des Weiterbaues in Lohsdorf. Es wurden weitere Gleise und Kleineisen gesichert, Schwellen beschafft und eine Regelspurweiche geborgen. Diese könnte ein zweites Leben als Schmalspurweiche bekommen.


Des Weiteren wurden weitere Sicherungsmaßnahmen zum Erhalt des historischen Güterschuppens erbracht. Um eine Abschließende Lösung herbeizuführen bitten wir um Ihre Spende! (siehe aktueller Spendenaufruf)

Neben geführten Wanderungen und Tagen der offenen Tür feierten wir auch die Sonnenwende mit Bierzelt und Feuer.

Unsere Modellbahner waren auch dieses Halbjahr wieder mehrfach bei Ausstellungen vertreten. Sie leisten damit einen großen Beitrag zur finanziellen Absicherung der Bauvorhaben unseres Vereines. An dieser Stelle sei für den Einsatz, zusätzlich zu den meist wöchentlichen Arbeitseinsätzen, gedankt! Um auch diese Seite des Vereines besser öffentlich zu präsentieren, haben wir beschlossen eine Modellbahnseite in unsere Internetpräsentation zu integrieren.


        Bericht: Marko Thoms

 
Bei strahlendem Sonnenschein ein gelungenes Fest
20.08.2007 - Am 19. August veranstalteten wir unseren 1. „Schwarzbachbahn Erlebnistag“. Somit wird es zukünftig immer am 3. Augustwochenende eine Veranstaltung des Vereins geben. Nächstes Jahr wird es wieder ein großes Bahnhofsfest geben, bei dem die bis dahin hoffentlich komplettierte Gleisanlage des Bahnhofs Lohsdorf wieder von einer Lok befahren werden wird.



Beim diesjährigen Erlebnistag konnten wir geschätzte 500 Besucher willkommen heißen. Neben unserer Ausstellung im rekonstruierten GGw präsentierten unsere Modellbahner einen Teil ihrer Segmentanlage (H0e) und im neu errichteten Empfangsgebäude wurde unsere DVD gezeigt, welche im Shop erwerbbar ist.
Auf dem Gleisstück hinter der Halle (wird nun endlich komplett abgerissen J) wartete wieder die Handhebeldraisine auf Fahrgäste, die dann auch zahlreich erschienen. Etwas rasanter gestaltete sich die Mitfahrt im von einem LANZ gezogenen Wagen. Bei Groß und Klein gut angekommen ist auch die Gartenbahn eines Schwarzbachbahners, auf der sogar eine echte Dampflok ihrer Runden drehte.




Neues gab es natürlich auch zu sehen. Glücklich sind wir über das nun fertige, neue Dach auf unserem Güterschuppen. Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!
Seit einigen Wochen steht nun auch eine kleine Diesellok (Typ: V 10 C) am Bahnsteig, welche in diversen Foren schon für Aufregung sorgte und beim Festpublikum auf reges Interesse stieß. Die ehemalige Werklok des Stahlwerk Unterwellenborn ist seit kurzem im Privatbesitz zweier Vereinsmitglieder und abgesehen von noch vorzunehmenden kleinen Reparaturen fahrtüchtig.
Nicht unterschlagen möchte ich die zweite Weiche am Güterschuppen. Diese konnte bereits vor Weihnachten 2006 eingebracht werden.




Natürlich gab es auch wieder allerlei für den Gaumen. So etwa Bratwurst, Kesselgulasch, Fischsemmeln und Pommes für die Kleinen, Getränke, Kaffee und hausbackenen Kuchen. Und während der Papa sein Bierchen trank spielten die Kids auf der großen Hüpfburg oder an der Kindermodellbahn.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Organisatoren, die vielen Helfer, die Sponsoren und Unterstützer, die Spender und die vielen netten Gäste, die nächstes Jahr hoffentlich wieder kommen mögen.
 
Weihnachtsüberraschung auf dem Lohsdorfer Bahnhof
15.01.2007 - Mit einem Weihnachtsgeschenk der eigenen Art überraschte der Schwarzbachbahnverein noch kurz vor dem Jahreswechsel. Am Mittwoch, den 20.12.2006 wurde für die im Entstehen begriffene Gleisanlage des Bahnhofes Lohsdorf die zweite Weiche angeliefert und auch durch das Gleisbau- und Schienenschweißunternehmen, welches schon im Sommer seine Leistungsfähigkeit zeigte, eingebaut.
Damit ist der hintere Teil der ursprünglichen Gleisanlage mit dem Anschluss zum Güterschuppen fertig. Ermöglicht wurde der Einbau dieser Gleisverbindung durch die Förderung von Leader +, dem Förderprogramm im Gebietskonzept Sächsische Schweiz - LandSchafftZukunft. Daneben begünstigte die lang anhaltende milde Witterung diesen bemerkenswerten Bauabschluss zum Jahresende 2006, für den Schwarzbachbahnverein ein durchaus sehenswertes Resultat seiner Bemühungen zum Wiederaufbau der einzigen Schmalspurbahn in der Sächsischen Schweiz. Auch im Jahr 2007 wird der Verein mit vielfältigen Aktivitäten, wie geführten Wanderungen, einer Sommersonnwendfeier oder dem immer im August stattfindendem Sommerfest auf dem Lohsdorfer Bahnhof, in der Öffentlichkeit präsent sein. (M.K.)
Blick Richtung Güterschuppen Blick Richtung Bahnhofsgebäude
.
.
Achtung! Zusätzlicher Ausstellungstermin!
22.01.2007 - Am 17. und 18. 02.2007 findet man uns in Großröhrsdorf, Gasthaus Rödereck jeweils 10 -17 Uhr.
.
Tag der offenen Tür und geführte Wanderung
2.04.2007 - Am Ostersonnabend, den 7. April 2007 ist zum Tag der offenen Tür unser Bahnhofsgelände in Lohsdorf von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Eine geführte Wanderung durch das Schwarzbachtal beginnt um 9.30 Uhr am Bahnhof Kohlmühle. Diese führt bis nach Lohsdorf und endet wieder in Kohlmühle.
.
Tag der offenen Tür und geführte Wanderung
8.05.2007 - Zu Himmelfahrt am Donnerstag, den 17. Mai 2007 war zum Tag der offenen Tür unser Bahnhofsgelände in Lohsdorf von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Eine geführte Wanderung durch das Schwarzbachtal beginnt um 9.30 Uhr am Bahnhof Kohlmühle. Diese führte bis nach Lohsdorf und endete wieder in Kohlmühle.
.
Genussfest im Schwarzbachtal & Sonnenwendfeier
Plakat Genussfest03.06.2007 - Am 16. Juni 2007 fand von 11 bis 18 Uhr in Lohsdorf auf und um das Bahnhofsgelände das Genussfest im Schwarzbachtal statt. Auf dem Biomarkt wurden ganztägig Produkte regionaler Anbieter angeboten und ein Prominentenkochen fand statt. Ab 13 Uhr spielten die "Wilden Weyber". Ab 15 Uhr interviewte die bekannte Food-Journalistin Ursula Heinzelmann die Produzenten.
Plakat Genussfest (0,3MB)

Im Anschluss, also ab 18 Uhr fand dann die Sonnenwendfeier unseres Vereins mit Lagerfeuer, Bier und Bratwurst statt.

.
Spendenaufruf für das Dach des Speichers in Lohsdorf beendet
23.12.07 - Der Schwarzbachbahnverein möchte den alten Speicher in die historische Schauanlage des Bahnhofes Lohsdorf mit einbinden und hat schon den Dachstuhl und die dazugehörige Dacheindeckung mit erheblichen Eigenmitteln vorläufig erneuert.

 
.
.
Neuer Bereich Modellbahn
Unsere Modellbahner leisten einen großen Beitrag zur finanziellen Absicherung der Bauvorhaben unseres Vereines. Um auch diese Seite des Vereines besser öffentlich zu präsentieren, gibt es ab sofort eine Modellbahnseite in unserer Internetpräsentation.
.
Impressionen vom Genussfest und Sonnenwendfeier am 16. Juni
Eröffnung
Eröffnung des Genussfestes durch Dr. Barbara Siebert (Moderation Heike Sabel), musikalisch umrahmt von der Musikschule
Stände
An den Ständen gab es Produkte regionaler Anbieter zu sehen und zu schmecken.
Wilde Weyber
Am Nachmittag sorgten die "Wilden Weyber" für Stimmung auf dem Festgelände
Show-Küche
Hohnsteins Bürgermeister W. Lasch in der Show-Küche
Leibliches Wohl
Für das leibliche Wohl bei der Sonnenwendfeier sorgten Hartmut und Ronny

Abends wurde es am Sonnenwendfeuer gemütlich

Sonnenwendfeuer
.
Modellbahnausstellung
30.06.2007 - Der Modellbauverein Nahverkehr Schwerin und der Schwarzbachbahn e. V. zeigten im Rahmen des 10. Kirnitzschtalfestes 2007 am 28. und 29. 07. 2007 im Depot der Kirnitzschtalbahn (Bushalle) in einer Modellbahnausstellung die Segmentanlage der ehemaligen Schmalspurbahn Kohlmühle-Hohnstein im Maßstab 1:87 (H0e) u. a. mit originalgetreuen Nachbildungen der Bahnhöfe Hohnstein, Ober- und Unterehrenberg und Lohsdorf in einer Modell-Gesamtlänge von 34,80 Metern sowie eine Große Straßenbahn-Modellanlage u. a. mit Motiven aus Schwerin, Leipzig, Tallin sowie LOWA-, Gotha-, Tatra und DÜWAG-Fahrzeugen und vielen Eigenbauten im Maßstab 1:87. Gefahren wurde vorbildgetreu mit Oberleitungsbetrieb.
Die Segmentanlage befindet sich im Eigentum der Vereinsmitglieder.
— Eintritt: Erwachsene € 2,50, Kinder (ab 1 Meter) und Jugendliche € 0,50 —
Ein Teil des Erlöses der Ausstellung diente der Beschaffung einer 750-mm-Weiche im Rahmen
der originalgetreuen Wiedererrichtung des Bahnhofes Lohsdorf.

Plakat zur Modellbahnausstellung
.

Schwarzbachbahn-Erlebnistag in Lohsdorf

Am Sonntag, den 19. August 2007 fand in unserem Bahnhofsgelände in Lohsdorf der Schwarzbachbahn – Erlebnistag statt.

Zeit: 10 bis 18 Uhr

Programm:

- Besichtigung der Schauanlage mit Ausstellung zur Geschichte

- Draisinenmitfahrt

- Gartenbahn ( mit Echtdampflok)

- H0e Segmentanlage "Schwarzbachbahn" (teilweise)

- TILLIG - Modellbahnanlage

- große Kinderhüpfburg

- Imbiß- und Getränkeangebot

- Verkauf von Modellbahnartikeln und Souvenirs

- kleines Eisenbahnbuchantiquariat

- Info-Stand des VSSB

Sie waren herzlich willkommen!

Bahnhofsfest

Bahnhofsfest
.
Tag der offenen Tür und geführte Wanderung
21.09.2007 - Am 6. Oktober 2007 war zu einem Tag der offenen Tür unser Bahnhofsgelände in Lohsdorf von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Eine geführte Wanderung durch das Schwarzbachtal begann um 9.30 Uhr am Bahnhof Kohlmühle. Diese führte bis nach Lohsdorf und endete wieder in Kohlmühle.
.
Romantischer Weihnachtsmarkt in Hohnstein
3.11.2007 - Am Sonntag, den 2.12.07 fand in Hohnstein der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Unser Verein war nun schon traditionell mit einem Stand vertreten sein. Wir boten neben sächsischem Glühwein auch Souvenirs und Modellbahnartikel zum Kauf an. Außerdem drehte Hartmut's Gartenbahn zur Freude der kleinen (und großen) Besucher ihre Runden.
.
Modellbahnausstellung in Freital
3.11.2007 - Am 1. und 2.12.07 nahm unser Verein mit der H0e Segmentanlage an der Modellbahnausstellung zum Kleinbahnfest in Freital teil.
Die Ausstellung wurde vom Modelleisenbahnclub "Poisental" e.V. Freital veranstaltet und hatte an beiden Tagen von 10 -18 Uhr in der Turnhalle Freital-Hainsberg, Hainsberger Straße geöffnet.
Plakat Kleinbahnfest
.

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2008

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14