Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Galerie

Shop

Kontakt

Links

 
 

Der Verein

Vereinsarbeit

Mitglieder

Beiträge

Ziel Wiederaufbau

Fahrzeuge

Satzung

Beitrittserklärung

Terminkalender

SBB - Forum

Internes

Was unser Verein bereits erreicht hat

Stationen des Wiederaufbaus von 1995 bis heute

- ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

 

1995

Gründung des Schwarzbachbahn e.V : Angestrebt ist als satzungsgemäßes Ziel des Vereins ein Teilwiederaufbau der Strecke, sowie ein Betrieb mit einem Triebwagen im Alltag und mit einem Dampfzug vor allem an Wochenenden, zu Feiertagen o.ä.

   

1996

Empfangsgebäude und Lokschuppen in Hohnstein sind unter Denkmalsschutz gestellt.

   

1997

100-Jahrfeier der Bahn im Bahnhof Hohnstein

   

1998

Eintragung beim Amtsgericht als Verein Anmietung des Vereinsheimes in Kohlmühle

   

1998 bis heute

Ankauf ehemaliger Bahngrundstücke im Bereich zwischen Kohlmühle und Lohsdorf. Heute kann der Aufbau bis an die Sebnitztalbahn grundstückstechnisch als gesichert angesehen werden. Ein großer Teilerfolg beim Wiederaufbau!

   

1999 bis 2000

Abbau und Instandsetzung wieder verwendbarer Bauteile des ehemaligen Stationsgebäudes in Unterehrenberg

   

2001

Erste Wagenkästen in Lohsdorf aufgestellt Bemühungen um IVK 99 555 die letzte Stammlok unserer Bahn (siehe Foto rechts)

   

2002

Beginn der Aufarbeitung von GGw 97-12-32 Bodenplatte neues Empfangsgebäude in Lohsdorf gegossen. (Weiterbau ungewiss...)

   

2003

Erste umfassende Dokumentation zur Schwarzbachbahn und ihrem Umfeld als Buch durch den Verein herausgebracht

Ankunft des aufgearbeiteten GGw (K3028) aus Marienberg

   

2004

Weiterer Wagenkasten in Lohsdorf angekommen. Zugführerwagen K2009 (975-105) der Gattung 752. Die betriebsbereite Aufarbeitung ist geplant, wird sich jedoch Aufgrund dringlicherer Aufgaben verzögern wie die Zukunft zeigen sollte.

   

2005

Beginn der Arbeiten am ehemaligen Güterschuppen. Mauersteine wurden ersetzt, das Dach provisorisch gesichert und der Dachstuhl rekonstruiert

MDR dreht Beitrag über unseren Verein und die Bahn. Zu sehen im Rahmen der Sendung "Unterwegs in Sachsen"

Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude in Lohsdorf werden wieder aufgenommen.

   

2006

Neues Empfangsgebäude ist fertig

Teilabriss der ehemaligen LPG Halle

Unser GGw K3028 ist als Modell im Maßstab 1:87 H0e erhältlich

Erste Gleise werden wieder verlegt

1. Großes Bahnhofsfest in Lohsdorf im Rahmen des Festjahres "125 Jahre Schmalspur Dampf in Sachsen"

99 590 der Preßnitztalbahn war die erste Lok nach 55 Jahren auf unsere Bahnstrecke

Schwarzbachbahn e.V. erhält Claus-Köpcke-Preis. Mit dem Projekt Wiederaufbau Bahnhof Lohsdorf erreichen wir Platz 2

Sturmtief Kyrill trifft Lohsdorf und beschädigt das provisorisch rekonstruierte Dach des Güterschuppens. Großer Schaden entsteht, der aufwendig saniert werden muß.

   

2007

Sanierung des Speicherdaches erfolgreich beendet

Genussfest und Sonnenwendfeier in Lohsdorf

Materialbeschaffungsaktion in Langenwolmsdorf: Ein Anschlussgleis nebst Weiche wurde ausgebaut

Verein mietet sich im Bahnhof Kohlmühle als zukünftiger Nutzer der Erdgeschoßräume ein. Erste Ausbauarbeiten folgten.

   

2008

Bildung von Arbeitsgruppen

Eröffnung des neuen Vereinsheimes im Bahnhofsgebäude Kohlmühle

Komplette Beseitigung der LPG Halle in Lohsdorf

Gleislückenschluss in Lohsdorf

2. Großes Bahnhofsfest mit Gastlok 99 574 aus Mügeln

Kooperationsvertrag mit SOEG Zittau welche uns ihr Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zur Verfügung stellt, um künftig Verkehr auf unserer Strecke durchführen zu können

   

2009

Große Bautätigkeiten im Vereinsheim Kohlmühle

V10C geht per Mietvertrag langfristig in die Vereinsobhut und soll instand gesetzt werden

2. Schwarzbachbahn Erlebnistag mit setzen des Stationsschildes "Schwarzbachtal

Vorbereitung Bahnhofserwerb Goßdorf-Kohlmühle

   

2010

Vergebliches warten auf Fördermittel

Kauf Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle perfekt

Hochwasser in Sachsen, Vereinseigentum weitestgehend verschont, Sebnitztalbahn vorübergehend wegen Flutschäden Betrieb eingestellt

ZDF dreht Fernsehfilm in "Dippoldisberg"

Capron GmbH stimmt Gleisrückbau des Werkanschlusses (1000 Meter Gleise) durch Verein zu und sponsert das Gleisbaumaterial komplett.

   

2011

Gleisrückbau auf dem Gelände der Capron GmbH

Gleisrückbau im ehem. Dachziegelwerk Langburkersdorf

Vollendung des 3. Bauabschnittes Lohsdorf, mit Einbau der 3. Weiche und 200m Streckengleis

3. Großes Bahnhofsfest mit 4000 Besuchern, Gastlok IV K Nr.145 und Wagen 651k

Erhalt des Personenwagens 970-241 der SOEG

Kauf des Zugführerwagens 974-333 von der SDG

   

2012

Beginn Rekonstruktion Zugführerwagen K2009

Aufarbeitung V10C 199 312 macht große Fortschritte

Bergung zweiachsiger Personenwagenkasten

   

2013

Wiedererrichtung Freiabtritt Bf. Lohsdorf beginnt

Aufarbeitung V10C 199 312 wird abgeschlossen

Errichtung Fahrzeugunterstand auf Bf. Lohsdorf

Fassade Güterboden Lohsdorf wird verkleidet

Bahnhofsfest mit Gastlok IV K Nr. 145

   

2014

Fertigstellung Freiabtritt Bf. Lohsdorf

Erhalt Konzession

Bahnhofsfest mit V10C 199 312

   
   

Verladung Wagenkästen

Am 10. März 2001 wurden die ersten Wagenkästen der zukünftigen Bahn in Lohsdorf abgesetzt (Foto: SBB)

 

Lok 99555 in Söllmnitz

In Söllmnitz/Gera stand von 1984 bis 2002 die Stammlokomotive der Schwarzbachbahn als Denkmal (Foto: Sammlung SBB)
Jetzt steht sie in Bertsdorf ...

 

Gerüst des neuen Empfangsgebäudes mit vielen Original erhaltenen Teilen. Hier ahnte wohl noch keiner was es für ein Schmuckstück werden würde

 

Erster Teil der ehem. LPG Halle fällt. Den Platz soll später Weiche 2 einnehmen.

 

Wahnsinn! Nach 55 Jahren, der Anfang nach dem Ende. Oder der Schritt von Spinnern zu Visionären...

 

Gastlok 99 574 aus Mügeln in Lohsdorf im August 2008

 

Dreharbeiten ZDF in Kohlmühle trotz Streckensperrung durch Hochwasser

 

Der allererste Zug verlässt das Bahnhofsgelände von Lohsdorf am 26.08.2011 um 17.42 Uhr Richtung Hohnstein

 

Die vollständige Gleisanlage des Bf. Lohsdorf erlaubt nun auch interessante Rangiermanöver wie die Zustellung eines GGw an den Schuppen der bäuerlichen Genossenschaft.

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 21.02.15